OPTCast:
Episode 2.24: Optimierungspotenzial erkennen
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„Das Bessere ist des Guten Feind“ lautet ein bekanntes und oft zitiertes Sprichwort. In vielen Unternehmen gibt es gute und eingespielte Prozesse – aber die Frage ist: Geht es nicht besser? Wie Unternehmen aus dem vagen Gefühl, dass es Verbesserungsmöglichkeiten in Strukturen und Prozessen geben könnte, messbare Effizienzsteigerungen machen können, das wollen wir in der heutigen Folge von OPTCast diskutieren. Und natürlich habe ich auch diesmal wieder zwei Gäste an meiner Seite. Bei mir sind heute meine OPTANO Kolleg*innen Denise Lelle und Sven Flake.
Weitere interessante Episoden
Wie wahrscheinlich mittlerweile bekannt ist, unterstützt OPTANO Unternehmen bei der Optimierung von Strukturen und Prozessen auf der Basis von Daten. Das könnten wir nicht ohne die vielen innovativen und engagierten Mitarbeiter*innen, die gemeinsam mit uns daran arbeiten, wirtschaftliche Prozesse effizienter, sicherer und nachhaltiger zu machen. Deshalb wollen wir uns in dieser Episode einmal näher mit dem Thema Arbeitswelt beschäftigen. Wie hat sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren verändert, welche Herausforderungen ergeben sich daraus, was ist jungen Talenten heute wichtig und wie müssen sich Unternehmen verändern? Diese Themen möchten wir mit unseren heutigen Gästen Hajo Sandschneider und Kerstin Bause besprechen.
Laut dem U.S. Bureau of Labor Statistics (BLS) gehört der Beruf des Operations Research Analysten zu den am stärksten wachsenden Berufsfeldern der kommenden Jahre. Grund genug, uns dieses Berufsfeld in unserer neuen Episode einmal genauer anzuschauen. Was genau verbirgt sich dahinter und wie sieht die berufliche Praxis aus? Wir sprechen darüber mit Kevin Tierney – Professor für BWL und Decision and Operation Technologies an der Universität Bielefeld – und einem unserer Business Analysten, Sven Flake.
Künstliche Intelligenz wird Bestandteil von immer mehr Applikationen. Doch für die Menschen, die sie benutzen, bleibt die Entscheidungsfindung dahinter oft eine Blackbox. Das gilt gleichermaßen für den Einsatz von KI als auch für mathematische Optimierungslösungen. Was kann also getan werden, damit Menschen von Maschinen berechneten Lösungen vertrauen können? Mit dieser Frage wollen wir uns heute beschäftigen und haben uns zum Thema „Trustworthy AI“ zwei Gäste eingeladen. Bei uns heute sind Barbara Hammer und Ingmar Steinzen.
Weitere Inhalte
- Abschlussarbeiten (4)
- Allgemein (7)
- Blog (88)
- News (2)
- Podcast (12)
- RN Inventory Management (2)
- RN Network Design (1)
- RN Plattform (4)
- Stellenangebote (2)
- Vlog (39)