Our vlog posts

To the untrained eye, it is not immediately obvious whether using a solver is an easy step or impossible. Let’s take a look at problem complexity, scalability to our problem size.

watch video »

There are many ways to make a project go awry. In today’s video, we explain three basic rules that almost guarantee your optimization project will screw up. If you’re a fan of epic project failures: Here comes the recipe!

watch video »

As promised, we don’t settle for regular heuristics: we make them meta! We explain what that means and how it works in our new episode.

watch video »

Heuristics – is this just another buzzword? Why is it used so often when talking about optimization and what does it have to do with pizza? We explain what a heuristic is and how it works.

watch video »

Most of the time, when we talk about optimization, it’s about cost, that is, money. But with optimization you can achieve so much more than just saving money: For example, minimizing Co2 emissions. We show how it can be done.

watch video »

Simulation and optimization are two terms that are often used almost synonymously. Yet they are two fundamentally different techniques. Our new episode “One more thing about…” explains the difference.

watch video »

Unsere Vlog Beiträge

Die Inhalte unserer Reihe „One more thing about…“ stehen nur in englischer Sprache zur Verfügung. Wir wollen sie den Besucher*innen unserer deutschen Webseite trotzdem nicht vorenthalten.

Für das ungeübte Auge ist nicht sofort ersichtlich, ob der Einsatz eines Solvers ein einfacher Schritt ist oder unmöglich ist. Werfen wir einen Blick auf die Problemkomplexität, die Skalierbarkeit auf unsere Problemgröße.

zum video »

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Projekt schief gehen zu lassen. Wir erklären drei Grundregeln, die fast garantieren, dass Ihr Optimierungsprojekt scheitert.

zum video »

Wie versprochen, geben wir uns nicht mit normalen Heuristiken zufrieden: Wir machen sie meta! Was das bedeutet und wie es funktioniert, erklären wir in unserer neuen Folge.

zum video »

Heuristik – ist das nur ein weiteres Modewort? Warum wird es so oft verwendet, wenn es um Optimierung geht und was hat es mit Pizza zu tun? Wir erklären, was eine Heuristik ist und wie sie funktioniert.

zum video »

Wenn wir über Optimierung sprechen, geht es meistens um Kosten, also um Geld. Aber mit Optimierung kann man so viel mehr erreichen als nur Geld zu sparen: Zum Beispiel die Minimierung der Co2-Emissionen. Wir zeigen, wie das geht.

zum video »

Simulation und Optimierung sind zwei Begriffe, die oft fast synonym verwendet werden. Dabei handelt es sich um zwei grundlegend verschiedene Techniken. Unsere neue Folge „One more thing about…“ erklärt den Unterschied.

zum video »